Matrix Reverse [D]

[Dieterre] lebt in den Ruinen des Realen. Die Ressourcen sind rar geworden und die Menschheit hat ihre Herrschaft verloren.

[SCORE + ] Neugierig

[SCORE – ] Angst, Mann

Da lag er also auf seinem Bett. Irgendwie erschöpft von den Anforderungen des Tages. Während die neuesten Nachrichten zum Fortschreiten von Krieg und Energiekrise aus dem Radio nebenan an sein Ohr drangen, versuchte er sich auf die beiden Bilder an der Wand gegenüber zu konzentrieren. Vor langer Zeit hatte seine Mutter sie gemalt, im Rahmen eines Volkshochschulkurses für Freilichtmalerei. Und er versuchte sich vorzustellen, wie sie da gesessen haben musste, vielleicht mit anderen zusammen, mitten im Sommer an diesem Feldweg mit Blick auf die kleine Allee, die in die eine Richtung führte und mit der Perspektive auf ein allein stehendes Bauernhaus auf der anderen Seite. Er konnte plötzlich das Gras riechen und hörte das Summen der Insekten. Gut, vielleicht war alles ein bisschen zu grün und überhaupt, das war ja nur Kunst, oder? Diese sommerliche Welt schien ihm in jedem Fall weit entfernt, nicht nur weit in der Vergangenheit gelegen, sondern auch heute kaum noch zugänglich, zumindest nicht für ihn, der in der Hauptstadt der Union lebte, mit all den Bewegungseinschränkungen und strengen Auflagen beim Reisen. Am Wochenende die Stadtgrenze hinter sich zu lassen erforderte einigen Aufwand. Deshalb hatte er sich angewöhnt, stattdessen die neueste Oculus Quest aufzusetzen, ein Adventure Game auszuwählen und so wenigstens stundenweise seinen Alltag zu vergessen.

GAME OVER

D. kam immer wieder auf diese Bilder zurück, die in einer unwirklichen Zeit und einem unwirklichen Raum eingefroren waren und aus der Vergangenheit auftauchten. Und doch… Sie ließen ihn sich vorstellen, wie es vor der Katastrophe gewesen sein könnte, vor dieser virtuellen Metawelt, die Seine Wirklichkeit geworden war. Vor allem aber ließen sie ihn nach dem Realen suchen, das außerhalb der App existierte und das er lernte zu sehen, zu spüren und in jedem Stückchen, das ihn umgab, zu entdecken. Auf diese Weise leistete er Widerstand gegen die andere Realität, die Metawelt, in der er lebte.

„Das wirkliche Universum ist immer einen Schritt jenseits der Logik“ Dune 2

„La transgression correspond au franchissement d’une limite au-delà de laquelle s’étend une marge de liberté“

B. Westphal Géocritique, p. 81.

Den Jahreswechsel hatte er einsam verbracht. Zwar hatte er in den Wochen davor wiederholt versucht über die einschlägigen Plattformen ganz reale Frauen zu daten, aber meist waren diese Annäherungen sehr enttäuschend verlaufen, wenn überhaupt eine echte Verabredung zustande kam. Davon abgesehen, dass zwischen den Abbildungen online und der vorgeführten Person meistens ein großer Unterschied klaffte, wirkten selbst die jüngeren Frauen bereits erschreckend desolat und psychisch instabil.

La clef

Der Schlüssel

Ist das Überleben?

De la survie?

Hier lag der Schlüssel, die Schleuse