complicity report

Wir sind abgetaucht. Über uns dröhnen die Hubschrauber. In den Fundamenten hämmern die Bässe des Techno-Sounds. Vorbei die Zeit, als wir selbstvergessen dazu tanzten. ––––– Wir stecken fest im Labyrinth der kostenlosen Ablenkung. Auch wenn wir alles wissen, haben wir längst die Orientierung verloren.
Wir hatten uns eingeschleust, und so näherten wir uns den Siegern. Als wichtige Persönichkeiten wurden wir empfangen und gaben uns der Illusion von Luxus hin. Wir akzeptierten die Bedingungen, denn auch wir suchten unseren Vorteil. ––– Gefangen in unserer Bequemlichkeit fuhren wir ständig im Kreis. Ja, wir genossen Sonderrechte. Aber wir zahlten einen hohen Preis …
Wir sind zu Zielscheiben geworden. Doch wir fürchten nicht um unser Leben. –––– Unsere Fantasien sind als Ware okkupiert. Und unser Widerstand dient ihnen als Alibi. Selbst wenn wir noch etwas fühlen, machen sie uns zum Gradmesser ihres Systems. –––– Wir sind Komplizen. Und waren es von Anfang an …

MuseumsQuartier Wien, 2016